!
!

Rückblick Ferienprogramm


Rückblick auf das Ferienprogramm der Freien Wähler

„FARBENWERKSTATT IN DER NATUR“
Zum Ferienprogramm der Freien Wähler trafen sich am 19. August 10 Kinder oberhalb der Kühberghütte im „Waldklassenzimmer“. Susanne Kaiser- Schmitt und Daniela Schwarz hatten den Platz mit Tischen und Bänken bereits als Maler- und Bastelwerkstatt vorbereitet und ausgerüstet. Die beiden Jägerinnen und Naturpädagoginnen beabsichtigten, mit  den Kindern aus Beeren und Früchten der Natur  Farben herzustellen. Ob das wohl ging?
 Mit Neugierde und Begeisterung sammelten die Kinder getrennt nach Farben zunächst Brombeeren, Brennnesselblätter und andere Früchte am Waldrain. Zurück im „Waldklassenzimmer“ wurden die Früchte eifrig mit Mörsern zerrieben, zerkleinert und gesiebt  und danach mit Kleister angedickt. Es entstanden verschiedene bunte „Brühen“, die schon als Farben angesehen werden konnten! -  Jetzt erhielt jedes Kind eine kleine Papiertüte, bemalte diese mit Fantasie und Geschick und stellte in das Kunstwerk (von Frau Kaiser- Schmitt mitgebrachte) Gurkengläser mit einer flachen Kerze. Fertig waren die bunten Windlichter!
   

Inzwischen waren die Pizzen aus Bammental und die Getränke eingetroffen und mit Freude konsumiert.-
Weiter ging`s mit dem Erschaffen kleiner Holzwichtel. Dazu sollte jedes Kind einen ellenlangen Stock mit einem schräg angewachsenen kurzen Aststück suchen. Das dicke Stockende sollte den Kopf, der kurze schräge Ast die Nase bilden. Beim Zurechtsägen der Stöcke konnten sich die Kinder an Herrn Priebus wenden; danach schufen sie selbst den Kopf mit aufgeklebten Wackelaugen und bunten Filzhütchen. So entstanden teilweise sehr lustig aussehende Waldwichtel, die jedes Kind zusammen mit dem Windlicht stolz nach Hause nehmen konnte. Nach getaner Bastelei entspannten sich alle bei Spielen im Wald.

   
 Beim Sammeln der Beeren und Blätter   Teilnehmende Kinder 
  während der Essenspause
  Habe ich nicht den schönsten Wichtel?
     

Die Idee für dieses aktive und die Kinder anspornende Programm hatte Frau Kaiser- Schmitt; ihr und Frau Schwarz vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung. Essen und Getränke besorgten Familie G. Echner, Frau Kramer und Herr Priebus; auch ihnen ein Dankeschön!
E.P