!
!

Unsere Kandidaten 2019


   

Udo Karoff

Rechtsanwalt und
Gemeinderat seit 2009

61 Jahre, verheiratet,
2 Kinder
Cranachstraße 13

Seit 10 Jahren im Gemeinderat,
1. Vorsitzender und Fraktionssprecher der Freien Wähler

Es ist mir ein Anliegen, dass die Bürger sich in Wiesenbach wohlfühlen, es als Heimat sehen und gerne hier leben. Hierfür will ich mich gerne auch weiterhin engagieren. Als langjähriger 1. Vorstand des Turnvereins Germania praktiziere ich ehrenamtliches Engagement. Die Förderung des Ehrenamtes vor Ort, Erhaltung und Ausbau von Angeboten für Jung und Alt, Sicherung der Lebensbedingungen für Kinder, Familien und Senioren, sowie Schaffung von Breitbandinfrastruktur und Ausbau guter Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder sind mir wichtig.

Gernot Echner

Entwicklungsingenieur und Gemeinderat seit 1999

58 Jahre, verheiratet,
3 Kinder,
Panoramastraße 13

Seit 20 Jahren im Gemeinderat,
seit 15 Jahren Bürgermeister-Stellvertreter


Durch meine langjährige Tätigkeit im Gemeinderat, als Bürgermeister-Stellvertreter, Mitglied in Ausschüssen und Vertreter der Gemeinde in der Musik- und Orchesterschule Neckartal bin ich bestens vertraut mit der Kommunalpolitik in Wiesenbach und Umgebung. Solide finanzielle Grundlagen der Gemeinde sind mir dabei besonders wichtig. Da ich selbst seit meiner Jugend musiziere halte ich die Unterstützung der Musik- und Orchesterschule, aber auch der vielfältigen Jugendarbeit in den Vereinen für eine wichtige Aufgabe der Gemeinde. Seit 6 Jahren übernehme ich auch als Vorstandsmitglied des Vereins Tansania Tumorhilfe e.V. Verantwortung.

Mike Wieske

Verwaltungsfachangestellter
45 Jahre, verheiratet,
2 Kinder,
Langenzeller Buckel 14

Durch meine berufliche Tätigkeit bei einer größeren Stadtverwaltung bringe
ich Kenntnisse im Bereich Verwaltung, insbesondere aber in der Kommunalen Finanzverwaltung mit. Von daher ist mir der verantwortungsvolle Umgang mit Steuergeldern wichtig. Ich möchte mich mit meiner Erfahrung speziell in finanzpolitische Themen im Gemeinderat für einen nachhaltigen und stabilen Gemeindehaushalt einbringen.
Weiterhin möchte ich mich für die Förderung der Vereine gerade für die der Jugendabteilungen einsetzen. Mir liegen der Ausbau und die Verbesserung der Attraktivität der Gemeinde für alle Bürgerinnen und Bürger sehr am Herzen.

Sebastian Lopez

Sicherheitsmanager B.A.
36 Jahre, ledig
Vorstädter Straße 11

Als gebürtiger Wiesenbacher liegen mir die Kommune und das Vereinsleben sehr am Herzen. Seit 21 Jahren in der Kerweborscht, davon knapp die Hälfte der Zeit in der Vorstandschaft, aber auch als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr seit mehr als einem Jahrzehnt, engagiere ich mich für das Ortsleben mit großer Leidenschaft. Sehr gerne möchte ich nun Ihre Stimme im Gemeinderat werden und für Sie aktiv bei allen Entscheidungen, die das Wohl der Bürger Wiesenbachs betreffen, mitwirken. Hierbei stehen für mich nicht
nur die Belange der Vereine, sondern auch die der jungen und älteren Einwohner Wiesenbachs im Fokus.

Andrea Wöllner

Bankkauffrau und Dipl. Juristin
49 Jahre, verheiratet,
Zwillinge
Maistumpf 21

Für die Entscheidung vor 15 Jahren in Wiesenbach zu bauen, gab es viele Gründe: die idyllische Lage am Biddersbach, die Streuobstwiesen und -hänge, das Freizeitangebot der vielen Vereine, die Einkaufsmöglichkeiten sowie das kulturelle und soziale Angebot. All dies macht das Dorfleben so liebens- und lebenswert. Als ursprüngliches Stadtkind ist Wiesenbach meine neue Heimat geworden. Durch meine beruflichen Erfahrungen möchte ich mich aktiv im Gemeinderat engagieren und das kulturelle und soziale Angebot für Jung
und Alt erhalten und erweitern. Hierzu zählen für mich auch ein Treffpunkt
für unsere Jugendlichen auch am Freitag- und Samstagabend sowie ein Mehrgenerationentreff. Ebenso liegt mir der Erhalt der Wiesenbacher Landschaft sehr am Herzen.

Lena Grabenbauer

Studentin des gehobenen Verwaltungsdienstes
21 Jahre, ledig
Bammentaler Str. 7/1

Junger Schwung für den Gemeinderat, denn wir sind die Zukunft unserer Gemeinde. Seit 14 Jahren, mehr als die Hälfte meines Lebens, lebe ich in Wiesenbach und bin durch meine Vereinstätigkeiten in der Theatergruppe Lambefiewa und dem Musikverein in das Gemeindeleben verwurzelt.
Durch meine Kandidatur für den Wiesenbacher Gemeinderat möchte ich
unter anderem meiner und folgenden Generationen eine Stimme verleihen. Frischer, junger und nach 100 Jahren Frauenwahlrecht mehr weiblicher
Wind für Wiesenbach und unseren Gemeinderat.

Barbara Dommasch-Krauß

Biologisch-techn. Assistentin
55 Jahre, verheiratet,
1 Kind
Hauptstraße 38

Was mir sehr am Herzen liegt, ist eine größere Mitsprache aller Bürger bei Entscheidungen, die Wiesenbach nachhaltig prägen werden, sei es der Neubau von Schule/Kindergarten oder die eventuelle Ausweisung eines Neubaugebietes. Wichtig ist mir bei umstrittenen Themen, dass keine vorschnellen Entscheidungen getroffen werden, sondern alle Seiten angehört und abgewogen werden. Durch meine fast 30jährige Tätigkeit als erste Vorsitzende des Reitervereins habe ich viele Erfahrungen sammeln können,
im menschlichen Miteinander bis hin zu Bauplanungen und Beschaffung von Zuschüssen jeglicher Art. Das sind alles Faktoren, die ich gerne in die Gemeinde einbringen würde.

 Sigrid Echner

Kürschnermeisterin
56 Jahre, verheiratet,
3 Kinder
Panoramastraße 13

Ich lebe sehr gerne in Wiesenbach und liebe die schöne Umgebung mit Streuobstwiesen, Feldern und Wald. Durch meinen täglichen Aufenthalt in
der Natur liegt mir der Erhalt dieser Kulturlandschaft sehr am Herzen.
Als Mitbetreuerin des Bücherregals, Gründungsmitglied der Schulbücherei und ehemaliges Mitglied in vielen Kindergarten- und Schulgremien habe ich immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Mitbürgerinnen und Mitbürger, ob jung oder alt. Seit mehreren Jahren bin ich Betreuerin in der Kleinkindgruppe des katholischen Kindergartens, eine Arbeit, die mir sehr viel Freude bereitet.

Jochen Groß

Dipi.-Verwaltungswirt (FH)
49 Jahre, verheiratet
Schillerstraße 33

ln meiner 18-jährigen Tätigkeit als Gemeinderat in Reichartshausen und Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Waibstadt konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die ich gerne im Sinne der Bürgerinnen und Bürger
von Wiesenbach einsetzen möchte. Meine Frau und ich wohnen seit November 2017 hier und fühlen uns hier sehr wohl. Das Ziel sollte es sein, diesen Wohlfühlfaktor möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern zuteilwerden zu lassen. Hierzu ist es wichtig, das Bestehende zu sichern und weiter auszubauen. Insbesondere gilt dies für die Vereins- und Jugendarbeit,
die Infrastruktur und Wohnbebauung, sowie der Kinderbetreuung und Seniorenarbeit.

Sven Küster

Medizinischer Vertriebsmitarbeiter
50 Jahre, verheiratet,
2 Kinder
Betteläcker 8

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil Wiesenbach zu meiner Heimat geworden ist und ich mich an der Weiterentwicklung der Gemeinde in allen Bereichen beteiligen möchte!
Ich möchte bei der Planung und Gestaltung unseres schönen Ortes aktiv mitwirken, mich für ein lebendiges, attraktives und Iebenswertes Wiesenbach einsetzen.

  Susanne Hofschildt

Palliativ Fachkraft und Krankenschwester
55 Jahre, verheiratet,
2 Kinder
Scheffelweg 8

Seit 28 Jahren lebe ich in Wiesenbach und habe die Gemeinde als einen offenen und lebendigen Ort wertzuschätzen gelernt.
Mein täglicher Umgang mit Menschen, die sich auf ihrem letzten Weg befinden, ist manchmal sehr emotional und auch anstrengend. Kraft finde ich bei langen Spaziergängen in unserer wunderschönen Natur und durch meine Leidenschaft für das Theaterspielen bei der Theatergruppe Lambefiewa.
Den Erhalt dieser Vorzüge gilt es für mich zu bewahren.

Stefanie Exner

Selbstständig
47 Jahre
verheiratet, 1 Kind
Maistumpf 19

Wiesenbach ist eine liebenswerte attraktive Gemeinde mit Dorfcharakter. Genau aus diesem Grund haben wir vor 16 Jahren entschieden, in dieser Gemeinde unsere Zelte aufzuschlagen.
Diese Gemeinde soll weiterhin für Familien mit Kindern und natürlich auch
für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger attraktiv bleiben.
Ich bin bereit, hierfür Verantwortung zu übernehmen und mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen zu treffen, diese liebenswerte Wohngemeinde in ihrem dörflichen Charakter zum Wohle aller Wiesenbacher zu erhalten.