!

Programm Kommunalwahl 2019

Kinder, Jugend, Familie
Das hervorragende Betreuungsangebot, das Wiesenbach schon seit vielen Jahren anzubieten hat, wird sehr gut angenommen.
Schon früh hat der Gemeinderat mit den Stimmen der Freien Wähler die Weichen hierfür gestellt. Dies führt zu einer Steigerung der Attraktivität der Gemeinde. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die strukturellen Grundlagen dafür von Seiten der Gemeinde erhalten und falls notwendig noch ausgebaut werden. Erfreulicherweise steigt die Geburtenrate in Deutschland wieder an.
Dies führt auch für Wiesenbach zu neuen Herausforderungen in Bezug auf die Betreuung und Versorgung unserer Kleinsten Mitbürger.
Durch den Bau eines neuen Gebäudes auf dem Gelände der Grundschule kann dafür gesorgt werden, dass auch in Zukunft die Betreuung in Kleinkindgruppen, Kindergarten und Schule inklusive einer Versorgung mit einem gesunden Mittagessen gewährleistet ist.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde nicht so weit ausgereizt werden, dass darüber hinaus auf Jahre hinweg keine anderen wichtigen Investitionen mehr möglich sind. Durch die Renovierung und Erweiterung des katholischen Kindergartens wurde das Angebot im Kleinkindbereich bereits erweitert. Dies findet unsere volle Unterstützung.
Auch für Jugendliche ist mit dem Wiederaufbau des Jugendtreffs ein attraktives Freizeitangebot geschaffen worden. Jugendlichen, die sich nicht unbedingt in Vereinen engagieren möchten, werden dadurch sinnvolle Alternativen geboten. Der Wiederaufbau des Jugendcafés wurde von uns nach besten Kräften unterstützt, sodass dort eine neue, attraktive Begegnungsstätte für junge Menschen entstehen konnte.
Das von der Gemeindeverwaltung ausgearbeitete Nutzungskonzept unterstützen wir in vollem Umfang.

Vereine...
sind der Puls und die „Seele“ einer Gemeinde. Eine dörfliche Gemeinschaft ohne Vereine wäre nicht mehr denkbar. Dies erfordert zum einen bürgerschaftliches Engagement, was wir durch viele Vereinstätigkeiten unterstützen, zum anderen aber auch die Schaffung und den Erhalt der Grundlagen für die Vereinsarbeit durch die Gemeinde. Speziell die Jugendarbeit muss weiterhin durch  finanzielle Mittel gefördert werden.

Handel und Gewerbe...
gehören zu einem funktionierenden Gemeindeleben. Wiesenbach hat durch die Ausweisung des Gewerbegebiets Maistumpf gute Entfaltungsmöglichkeiten für die Ansiedlung neuen Gewerbes geschaffen, ohne dass die Wohnqualität im Ort darunter leidet.

Verkehr
In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass Wiesenbachs Ausfahrt zur B45 und auch der gesamte Kreuzungsbereich den enorm angestiegenen Verkehr nicht mehr bewältigen kann. Einen mehrspurigen Ausbau der B45 in diesem Bereich bis zur Abzweigung
Bammental und darüber hinaus halten wir daher für sehr sinnvoll. Die Planungen hierzu laufen bereits viele Jahre. Leider wurde der Beginn
der Realisierung immer wieder verschoben, jedoch ist in naher Zukunft damit zu rechnen, was wir sehr befürworten. Auch wenn sich die Straßenverkehrsbehörde momentan noch nicht für eine Kreisellösung erwärmen kann, halten wir dies nach wie vor für eine sinnvolle Alternative. Jahrelang von uns geforderte Querungshilfen im Bereich Haupt- und Bammentaler Straße wurden zunächst auch immer wieder abgelehnt, sind aber mittlerweile umgesetzt. Hier hilft offensichtlich eine gewisse Beharrlichkeit gegenüber den Genehmigungsbehörden, die wir auch in Bezug auf eine Kreisellösung an der Einmündung in die B45 an den Tag legen werden. Unabhängig davon ist die Anbindung Wiesenbachs an den ÖPNV und speziell zur S-Bahn Rhein-Neckar auf einem guten Stand, könnte jedoch noch verbessert werden.
Hierbei muss man aber stets darauf achten, dass die Kosten im zumutbaren Rahmen bleiben.
Der von den Freien Wählern mitinitiierte Kreisel am östlichen Ortsausgang erfüllt seinen Zweck, das Neubaugebiet Langenzeller Buckel gut anzubinden und den nach Wiesenbach einfließenden Verkehr abzubremsen. Durch den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen wurde und wird in naher Zukunft dafür gesorgt, dass Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit  den ÖPNV nutzen können, was wir sehr begrüßen und unterstützen.

Rad- und Fußwege
Die Renovierung und Beleuchtung der innerörtlichen Rad- und Fußwegverbindung entlang des Baches wurde auf Antrag der Freien Wähler vorgezogen und mittlerweile durch eine energiesparende LED-Beleuchtung realisiert. Wir halten es für wichtig, dass vor allem Senioren und Kinder eine sichere und abends beleuchtete Verbindung zur Biddersbachhalle und weiteren Sport- und Kulturstätten haben. Eine Fortführung der Radwegverbindung nach Langenzell, die der Wiesenbacher Gemeinderat immer wieder bei der zuständigen Landesbehörde vorgetragen hat wurde mittlerweile zu unserer großen Freude realisiert. Auch hier hat sich eine gewisse Beharrlichkeit ausgezahlt.

Musikschule und Volkshochschule
Diese beiden Einrichtungen bieten zusammen mit der Orchesterschule ein hervorragendes Aus- und Weiterbildungsangebot für Kinder, Jugendliche und die ganze Bevölkerung. Die zahlreichen Erfolge der Musikschüler bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ zeigen, dass der vor vielen Jahren gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden eingeschlagene Weg richtig war und ist. Auch in Zeiten knapper Kassen sollte es möglich sein, diese Organisationen weiterhin zu unterstützen. Die Freien Wähler werden sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass Wiesenbach Mitglied der Musik- und Orchesterschule sowie der Volkshochschule bleibt.

Wiesenbach im Naturpark Neckartal Odenwald
Wiesenbach ist eingebettet in den Naturpark Neckartal Odenwald. Natur- und Umweltschutz sind für unsere Gemeinde wesentliche Eckpfeiler, um den dörflichen Charakter und eine intakte Umwelt zu erhalten. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, die Schönheit unseres Dorfes für Jung und Alt zu bewahren. Ein sinnvolles Streuobstwiesenprogramm, die Pflege der Wald- und Feldwege sowie unserer Kulturlandschaft sind uns ein besonderes Anliegen. Das Wiesenbacher Pilotprojekt „Zielwegweisung“ findet viel Zuspruch und soll auf den gesamten Naturpark übernommen werden. Aber auch mit unserem Alt- und Totholzkonzept gehen wir neue, vorbildliche Wege in Sachen  Natur- und Umweltschutz.

1250 Jahre Wiesenbach...
können wir im Jahr 2020 feiern. Wir unterstützen dies tatkräftig, damit dieses große Ereignis zu einem vollen Erfolg wird. Durch viele Jubiläumsveranstaltungen, an deren Planung wir bereits mitarbeiten, kann ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gemeinde entstehen. Wir hoffen hierbei auf rege Beteiligung der Bürger und werden uns nach Kräften einbringen.